Cluster Kopfschmerzen Verein Österreich

Cluster Kopfschmerzen Verein Österreich – Navigation

Deep Dive: Wirkmechanismus von Sauerstoff bei Clusterkopfschmerzattacken


Wirkmechanismus von Sauerstoff bei Clusterkopfschmerzattacken

Der genaue Wirkmechanismus von 100% Sauerstoff bei akuten Clusterkopfschmerzattacken ist noch nicht vollständig geklärt. Vermutet wird eine Beeinflussung des trigeminoautonomen Reflexes und des parasympathischen Nervensystems sowie eine Modulation von Neurotransmittern/Neuropeptiden (z. B. Hemmung der Freisetzung von CGRP, einem schmerzauslösenden Molekül). 1

Kim SK, Moon HS, Cha MJ, et al. Oxygen Therapy in Cluster Headache, Migraine, and Other Headache Disorders. Volltext lesen

Auf einen Blick

  • Sauerstoffinhalation: eine der wirksamsten Akuttherapien bei Clusterkopfschmerz
  • Wirksamkeit: 78% der Patienten werden innerhalb von 15 Minuten schmerzfrei
  • Empfohlene Flussrate: 12-15 l/min über Nicht-Rückatem-Maske

Wirksamkeit der akuten Sauerstoffbehandlung – Studienlage

Die Inhalation von 100%igem Sauerstoff gilt als eine der wirksamsten Akuttherapien bei Clusterkopfschmerz. Sie wurde erstmals in den 1980er-Jahren in kontrollierten Studien als effektiv belegt (u. a. Fogan 1985). 2

Giani L, Proietti Cecchini A, Leone M, et al. Cluster headache: state of the art in treatment. Volltext lesen

Vergleich wichtiger Studien
Studie Design Flussrate Ergebnisse
Cohen et al. (2009)1 Doppelblind, Crossover (n=76) 12 L/min Schmerzfrei in 78% vs 20% (O₂ vs Luft) nach 15 Min
Petersen et al. (2017)4 Einfachblind (n=57) 15 L/min DVO-Maske von 62% der Pat. bevorzugt
Dirkx et al. (2018)5 Doppelblind (n=70) 7 vs 12 L/min Mehrheit bevorzugte 12 L/min

Empfehlungen zur Anwendung

Flussrate

In der Literatur und Klinik hat sich die hochdosierte Sauerstoffgabe etabliert. Früher wurden oft 6–7 l/min verwendet, heute empfehlen Leitlinien mindestens 12 l/min. 7

Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Clusterkopfschmerz-Leitlinie.

Maskentypen

  • Standard: Non-Rebreather-Maske mit Reservoirbeutel
  • Alternative: Demand-Valve-Maske (DVO)
  • Ungeeignet: Nasenbrillen, “Sauerstoff-Duschen”
Leitlinienempfehlungen
  • American Headache Society: Level A-Therapie, gleichwertig mit Sumatriptan9
  • NICE (UK): Empfiehlt Sauerstoff und/oder Triptane10
  • Deutsche S1-Leitlinie: “12 l/min über 15–20 Min ist bei 78% wirksam”7

Quellenverzeichnis

2. Giani L, Proietti Cecchini A, et al. Cluster headache: state of the art in treatment

7. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. Clusterkopfschmerz-Leitlinie

10. NICE Clinical Guideline. Cluster Headache Pathway